Abriss Blumentorstraße 4

Abriss Blumentorstraße 4, Karlsruhe-Durlach
Abriss September 2019 – Foto: Ullrich Müller

Die Abbrucharbeiten am Haus „Farben Scheuble“ sind fast abgeschlossen, und Durlach hat unwiderbringlich sein historisches Stadtbild am Hengstplatz eingebüßt. Als im Frühsommer die Pläne zum Abriss dieses Hauses öffentlich wurden, waren alle Bemühungen, das Ensemble für Durlach zu retten, zu spät. Der Verlust historischer Bausubstanz scheint vor dem Hintergrund lukrativer Immobiliengeschäfte ungebremst fortzuschreiten.

Daniel Bartetzko beklagt in diesem Zusammenhang zu recht: es „befinden sich auch wieder die Bauten des 18. und 19. Jahrhunderts auf der Abschussliste. Was nicht unter Denkmalschutz steht, ist verloren. Und zwar alles, was betriebswirtschaftlich abgeschrieben ist. Man könnte also grob vom Baujahr 1200 bis 2005 sprechen, je nach dem einstigen Investitionsvolumen.“

Die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Stadtbild hat mehrfach öffentlich auf die Bedeutung des Hauses Blumentorstraße 4 in Durlach hingewiesen und es auf die Rote Liste bedrohter Karlsruher Kulturdenkmale gestellt. Leider war dem Haus der Status eines Kulturdenkmals verloren gegangen, was angesichts der stadtgeschichtlichen Bedeutung nicht nachvollziehbar ist. Die Frage, ob ein Denkmalstatus das Haus gerettet hätte, ist inzwischen unerheblich.