Weinbrenners Brunnenhaus verwahrlost

Eingang zum Brunnenhaus Durlach (Zustand Januar 2021)

Die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Stadtbild hat das Weinbrennersche Brunnenhaus in Durlach auf die „ROTE Liste Karlsruher Kulturdenkmale“ gestellt. Existenz und Qualität dieses besonderen Bauwerks ist der Denkmalpflege seit langem bekannt, aber offenbar kaum in das Bewußtsein der Öffentlichkeit vorgedrungen. Nun war zu Beginn 2021 „Wer rettet das alte Brunnenhaus?“ (Durlach Journal Ausgabe 1/2-2021, S. 11) in der Presse zu lesen und die Aufmerksamkeit damit wieder auf das Kulturdenkmal und seinen desolaten Zustand gelenkt.

In der Stadt, die sich gerne mit dem wohlklingenden Namen des Architekten Friedrich Weinbrenner schmückt, verwahrlost dieses nach Weinbrenners Plänen 1823 errichtetes Brunnenhaus in der Badenerstr. 18, das ein besonderes technisches Kulturdenkmal des frühen 19. Jahrhunderts ist, wie die Kulturdenkmalliste Karlsruhe vermerkt.

Da die Wasserversorgung in den sechziger Jahren in Durlach umgestellt wurde, ist die ursprüngliche Funktion als Wasserreservoir weitgehend ausgelaufen, seine erforderliche Pflege auf ein Minimum – wenn überhaupt – reduziert.